Am 25. April fand die Endrunde unseres jährlichen Vorlesewettbewerbs statt. Nachdem in jeder Klasse des dritten und vierten Jahrgangs bereits die zwei stärksten LeserInnen ermittelt wurden, trafen sich am Donnerstag erst alle DrittklässlerInnen und danach alle ViertklässlerInnen in der Aula, um ihr Können zu zeigen. Diesmal lasen die Kinder einen fortlaufenden Text aus David Walliams‘ Buch „Terror-Tantchen“ vor. Bewertet wurden die Lesenden jeweils von zwei Jury-Kindern aus jeder Klasse des anderen Jahrgangs und den anwesenden Lehrerinnen.

Bei der Wertung gab es dieselben Kriterien wie zuvor in den Klassen:

1. Laut und deutlich zu lesen

2. Auf ein angemessenes Lesetempo zu achten

3. Fehlerfrei zu lesen

4. Auf eine sinnvolle Betonung zu achten

Diese Anforderungen wurden jeweils mit bis zu drei Punkten bewertet.

In der 4. Stunde waren die DrittklässlerInnen dran, bei denen sich diese drei Kinder an die Spitze lasen:

1. Platz: Wim (3d)

2. Platz: August (3b)

3. Platz: Carlotta (3e)

In der 5. Stunde waren die ViertklässlerInnen an der Reihe, bei denen sich direkt vier Kinder die ersten drei Plätze sicherten. Unsere glücklichen Siegerinnen sind:

1. Platz: Alma (4c)

2. Platz: Lisa (4d) und Lilia (4c)

3. Platz: Anna (4a)

Die Erst- und Zweitplatzierten konnten sich über einen Büchergutschein freuen und für den dritten Platz gab es einen Stift und ein Lesezeichen.

Wir gratulieren allen LeserInnen und bedanken uns bei Frau Hein und Frau Rave für die Organisation und die Durchführung des Vorlesewettbewerbs!