Elternrat

Der Elternrat ist in Hamburg ein schulpolitisches Gremium. Das Recht auf Beteiligung ist für die Elternschaft vom Schulgesetz vorgesehen. Als Elternrat vertreten wir die Interessen unserer Kinder an unserer Schule. Unsere Mitarbeit ist ein Ehrenamt. Der Elternrat setzt sich die Schwerpunkte seiner Arbeit selbst. Meist sind es Themen, zu denen es in der Elternschaft insgesamt Erläuterungsbedarf gibt. Das geht von Schulwegsicherheit über Schulwimmen, Präventions-Themen bis zu baulichen Fragen. Auch die Verzahnung mit der GBS inklusive des Mittagsessens beschäftigen uns, denn wir möchten zu einem gelingenden Ganztag beitragen.

In den Elternrat wählen lassen kann sich jeder, der ein Kind an der Gorch-Fock-Schule hat. Wahlberechtigt sind alle Klassenelternvertreter.

Wie arbeiten wir?

Die Elternratssitzungen finden 6mal im Jahr statt: Intern, zusammen mit der Schulleitung sowie öffentlich für alle Interessierten in der Aula. Dazu kommen ab und an Sonderveranstaltungen, an denen einzelne Mitglieder des Elternrates teilnehmen. Politisch sind wir in der Schulkonferenz der Gorch-Fock-Schule vertreten. Im Kreiselternrat sind wir mit anderen Elternräten vernetzt.

Warum braucht man uns?

Der Elternrat unterstützt die Schule aus der Perspektive der Eltern und möchten dabei helfen, die Gorch-Fock-Schule stetig zu verbessern, denn die Schule ist ständig in Bewegung und entwickelt sich weiter. Regelmäßig tauchen dabei Probleme und Chancen auf, derer wir uns als Elternrat annehmen.

Die Zusammenarbeit mit der Schule im Allgemeinen und der Schulleitung im Besonderen funktioniert bei uns sehr gut. Schließlich arbeiten wir zusammen für das gleiche Ziel: Dem Wohl der Kinder.

Ihr Elternrat

Bei Fragen zum Elternrat wenden Sie sich gerne an uns:

elternrat@gfshh.de

Flyer herunterladen: