Musik-Profil

Das Leben an unserer Schule wird neben den Basisfächern auch und ganz wesentlich von der Musik geprägt, die einen unverzichtbaren Beitrag zur emotionalen, sozialen und kognitiven Entwicklung der Schüler und Schülerinnen leistet – und ihnen ganz einfach sehr viel Spaß macht.

Bereits in der Vorschule beginnen die Kinder mit dem großen Liederkanon.

Im ersten Grundschuljahr sind zwei Musikstunden fest im Stundenplan verankert. Das erste gemeinsame Singen erleben die ErstklässlerInnen beim Herbstliedersingen. Es treffen sich alle Kinder der Schule zum gemeinsamen Singen in der Aula. Die gemeinsame Weihnachtsfeier mit den Vorschulklassen ist die nächste stimmungsvolle Veranstaltung. Jede Klasse bietet einen kleinen Beitrag auf der Bühne dar und es werden gemeinsam Lieder gesungen.

Im zweiten und dritten Grundschuljahr erhalten die Kinder der 2. und 3. Klassen eine Stunde Musikunterricht und eine Stunde Chor. Im Chor werden die Lieder für die Veranstaltungen des Schuljahres geübt. Die Kinder der zweiten Klassen üben u.a. für das Erntedankfest in der Kirche am Markt, für die Weihnachtsfeier in der Kirche und für das Einschulungstheaterstück. Die Kinder der dritten Klassen proben u.a. für die Weihnachtsfeier in der Kirche am Markt und für das Konzert der dritten Klassen.

Die Kinder der zweiten und dritten Klassen erhalten zudem die Möglichkeit, in einem kleinen Instrumentalkonzert den Kindern des Jahrgangs ihre Instrumente vorzuspielen.

Im vierten Grundschuljahr erhalten die Kinder zwei Stunden Musikunterricht. Es wird weiterhin viel gesungen, der Schwerpunkt liegt nun allerdings auf dem Klassenmusizieren. Alle Kinder üben im Musikunterricht u.a. auf Glockenspielen und Xylophonen leichte Musizierstücke. Wer kann und möchte, darf sein privates Instrument mit in das Klassenmusizieren einbringen. Gegen Ende des Schuljahres findet das „Abschiedskonzert der vierten Klassen“ statt.

Für die Kinder der vierten Klassen gibt es nach den Herbstferien ein zusätzliches Chorangebot, für alle Kinder, die besonders gerne singen, mittwochs von 13:00 bis 14:00 Uhr.

Termine für das Schuljahr 2023 / 2024 auf einen Blick:

• Einschulungsspiele für die neuen 1. Klassen (29.08.)
  • Konzert mit Rolf Zuckowski am Tag der Deutschen Einheit um 13 Uhr in der Jacobikirche.
  • Erntedankfest der 2. Klassen in der Kirche am Markt  (13.10. um 11 :00 Uhr)
  • Herbstliedersingen in der Schule (3.11. in der 5. Stunde)
  • Weihnachtsfeier VSK und Jahrgang 1 am 21.12. um 8:30 Uhr in der Aula
  • Weihnachtsfeier Jahrgang 2, 3 und 4 in der Kirche am Markt (11:00 Uhr)