Auszeichnung

Die Hamburgische Arbeitsgemeinschaft für Gesundheitsförderung e.V. (HAG) schreibt in jedem Schuljahr den Gesundheitspreis für Schulen aus. Wir als Gorch-Fock-Schule sehen die Gesundheitsförderung als einen wichtigen Baustein in unserem Schulentwicklungskonzept für die Lernenden, Lehrenden und das Gesamtsystem Schule. Wir haben uns für die Auszeichnung beworben, weil wir es wichtig finden, immer wieder im Schulalltag auf gesundheitsfördernde Maßnahmen zu achten und diese auch konzeptionell zu verankern.

Für das Schuljahr 2022/2023 haben wir uns mit folgenden Maßnahmen erfolgreich beworben:

1. Einführung Bewegungsboxen „Hier bewegt sich was“ (AOK/LI)

In jeder Klasse befindet sich jetzt eine Box mit Übungen und Spielen, die dazu anregen, den Unterricht bewegter zu gestalten. Neben Bewegungs- und Entspannungspausen geht es vor allem darum, den Fachunterricht durch Bewegungselemente zu bereichern und so dem Bewegungsdrang der Kinder entgegenzukommen und die Konzentrationsfähigkeit zu fördern, aber auch die Erschließung der Unterrichtsinhalte zu unterstützen. Die Boxen wurden uns im Zuge des Programms „Gesund macht Schule“ von der AOK zur Verfügung gestellt.

2. Erwerb des DLV-Laufabzeichens

Alle Kinder der Schule (außer den VSK) haben versucht, das Laufabzeichen des DLV zu schaffen. Hierbei muss man für Stufe 1 15 Minuten ohne Unterbrechung laufen, für Stufe 2 30 Minuten und für Stufe 3 60 Minuten. Bisher haben es 360 Schülerinnen und Schüler geschafft und einige Klassen sind noch dabei.

3. Erwerb des DOSB-Sportabzeichens

209 Kinder der Gorch-Fock-Schule haben bisher in diesem Jahr das Sportabzeichen des DOSB geschafft. Neben den „klassischen“ Disziplinen Sprint, Wurf, Sprung können auch Alternativen wie Seilspringen absolviert werden. Die Laufabzeichen-Leistungen konnten wir für die Disziplin Dauerlauf werten. Durch die Anforderung 50 Meter ohne Unterbrechung zu schwimmen, haben viele Kinder fleißig schwimmen geübt und so den Schritt zum Schwimmer geschafft. Das Sportabzeichen bietet einen Anreiz sich über einen längeren Zeitraum zu steigern und den eigenen Leistungszuwachs zu erleben.

4. Herzretter-Training in Jahrgang 3

Der dritte Jahrgang hat am Herzretter-Training des Vereins „Ich kann Leben retten! e.V. teilgenommen. Mit einem Trainer des Vereins wurden in einem Workshop 1. Hilfe Maßnahmen besprochen, geübt und reflektiert. Insbesondere für unsere Pausenengel stellt dies eine sinnvolle Ergänzung zu ihrer Ausbildung dar.

5. Projekttag zum Thema Achtsamkeit in Jahrgang 4

Unsere Patenärztin Frau Dr. Krohm hat mit den vierten Klassen einen Projekttag zum Thema Achtsamkeit durchgeführt. Hierbei wurde über Belastungen im Alltag gesprochen und den Schülerinnen und Schülern praktische Übungen zur Stressreduktion an die Hand gegeben

© BRAVA Studio | Auszeichnung „Gesunde Schule 2022/23“ HAG e.V.