Reflexion

Lernprozessbeobachtung und Reflexion

Die Kinder reflektieren ihre eigenen Lernschritte und Arbeitsergebnisse und beobachten ihren Lernprozess. Sie schätzen ihre eigenen Leistungen ein, indem sie ihre Arbeitsergebnisse einer bestimmten Kategorie zuordnen.

Schülerinnen und Schüler reflektieren nicht nur ihren eigenen Lernprozess, sondern geben auch einander ein Feedback. Dieses läuft nach bestimmten und ritualisierten Strukturen ab, die gemeinsam mit der Klasse erarbeitet werden. Es werden Kriterien festgelegt, die sowohl fachlich als auch überfachlich angelegt sind. Mit Hilfe dieser Kriterien können die Schülerinnen und Schüler sowohl ihre eigenen Arbeitsergebnisse als auch die ihrer Mitschülerinnen und Mitschüler einschätzen.

Lernentwicklungsgespräche und Kompetenzraster

In den Lernentwicklungsgesprächen wenden die Schülerinnen und Schüler die im Unterricht erlernte Kompetenz der Selbsteinschätzung von Lernwegen und Lernprodukten an. Die Schülerinnen und Schüler werden von ihren Lehrerinnen darauf vorbereitet, ihre eigenen Leistungen in den unterschiedlichen Fächern, Lernbereichen und auf überfachlicher Ebene anhand eines Diagnosebogens selbst einzuschätzen. In dem LEG erläutern sie ihre eigenen Bewertungen und begründen diese basierend auf eigenen Arbeitsergebnissen. Die Eltern nehmen in diesem Gespräch die Zuhörerrolle ein und die Lehrerin moderiert. Zum Abschluss des Gespräches werden eines oder mehrere Lernziele für das Kind festgelegt und die Lernzielvereinbarung wird von allen Beteiligten unterschrieben.