Klimafrühstück

Wir erzählen euch, wie wir unser Klimafrühstück gemacht haben.

Beim Klimafrühstück nehmen wir möglichst Essen mit, das nicht so weit gereist ist, also regional. Das ist wichtig für die Natur. Wenn das Essen sehr weit zu uns reist, dann erwärmt sich die Erdatmosphäre noch mehr durch das CO2. Wenn zum Beispiel die Kiwi aus Neuseeland hierher mit dem Flugzeug reist, dann verbraucht das Flugzeug CO2 und das ist schlecht für die Natur.

Zwei Kinder aus unserer Klasse haben Möhren vom Acker für alle mitgebracht und ein Kind hat Walnüsse aus dem Garten mitgebracht. Die Möhren haben wir geschrubbt und dann gegessen.

Die Kinder aus der Klima-AG haben berichtet, dass sie die Bienen schützen möchten und mehr Wildbienen auf dem Schulhof ansiedeln wollen.

Klasse 3b

In diesem Schuljahr ging es in Jahrgang 4 beim Klimafrühstück um das Thema: „Mein CO2-Fußabdruck – Dem Klimawandel auf der Spur“.

Herr Merkle vom Verein atmosfair hielt einen Vortrag zu dem Thema. Anschließend haben wir bei uns selbst mal geprüft, wie wir unseren Alltag klimafreundlicher gestalten könnten.

Das war wirklich spannend!

Klasse 4b

Ansprechpartnerin: