Ein Überblick

Daten und Fakten

Die Gorch-Fock-Schule ist eine fünfzügige Grundschule in Hamburg-Blankenese. Sie wird von ca. 500 Kindern im Alter von 5 bis 10 Jahren besucht.

In unseren drei Vorschulklassen wird eine Alternative zum Kindergarten geboten.

Das vorwiegend junge Kollegium besteht aus 40 Mitgliedern und wird für den Englisch-Unterricht in zwei vierten Klassen von zwei KollegInnen vom Gymnasium Blankenese unterstützt.

Neben den regulären Unterrichtsfächern bieten wir

• Englisch ab Klasse 1
  • Wahlpflichtkurse in Klasse 4
  • „Förderband“  in Klasse 2
  • Schwimmen in Klasse 3 und 4
  • Jahrgangschöre in den Klassen 2, 3 und 4
  • Musikensemble für die Jahrgänge 3 und 4

In den Wahlpflichtkursen werden alle Sinne angesprochen. Die Kinder arbeiten mit Ton, lernen Bücher zu binden, stellen Figuren aus Pappmaché her, nähen, drucken, falten, erstellen Schattenspielfiguren und Lernen einen ersten Umgang mit Powerpoint.

Im Förderband wird eine Jahrgangsstufe in Kleingruppen auf ein differenziertes Förder- und Forderangebot aufgeteilt. So gibt es neben Rechtschreibförder- und Lesekursen, sowie Mathematikkursen, auch Lyrik- und Knobelangebote für besonders schnell lernende Kinder.

Die Gorch-Fock-Schule nimmt seit vier Jahren am bundesweiten Projekt: „Leistung macht Schule“ teil, das in Hamburg „Begabungspiloten“ heißt. Es ist ein besonderes Anliegen dieses Projekts, in der Schule sowohl Begabungsentfaltung für jeden Schüler zu ermöglichen, als auch besonders begabte Schüler zu fördern.

Im täglichen Unterricht stellt sich das Kollegium der Herausforderung, den unterschiedlichen Lernvoraussetzungen unserer Schülerinnen und Schüler durch binnendifferenzierende Maßnahmen zu begegnen. Im Zuge der ständigen Fortentwicklung unseres Unterrichts ist es ein Hauptanliegen des Kollegiums, eine gute Balance zwischen individualisierten Lernformen und lehrerzentrierten Phasen zu halten.

Architektur: Altbau und Neubau

Unsere Schule besteht aus einem 85 Jahre alten klassischen, an Schumacher angelehnten Klinkerbau, einem hochmodernen Neubau mit integrierter Mehrzweckhalle und zwei Zubauten, rechts und links vor dem Altbau. In diesen neuen Zubauten, die sich architektonisch an den Altbau anpassen, sind 8 neue Klassenräume, eine Mensa, ein Musikraum, ein Computerraum und Verwaltungsräume untergebracht. Dieser Bauteil ersetzt die alten Pavillons, durch deren Abriss zusätzliches Pausengelände dazugewonnen wurde.  Alle Klassenräume der Klassenstufen 1-4 sind mit interaktiven Whiteboards ausgestattet, die einen mediengestützten Unterricht ermöglichen.

Gorch Fock

Gorch Fock, eigentlich Johann Wilhelm Kinau, (* 22. August 1880 in Finkenwerder; † 31. Mai 1916 in der Seeschlacht am Skagerrak) war ein deutscher Schriftsteller. Nach ihm wurden zwei Segelschiffe der deutschen Marine benannt, die 1933 gebaute Gorch Fock und die 1958 gebaute Gorch Fock.
Weitere Pseudonyme des Autors sind Jakob Holst und Giorgio Focco.

Quelle: wikipedia.de