Sozialprojekt

Unsere Projekttage „Gemeinsam sind wir stark“ in Jahrgang 3

Die Projekttage „Gemeinsam sind wir stark“ unterstützen die Kinder gezielt beim Erlernen positiven sozialen Verhaltens und beugen damit möglichen Mobbing-Vorfällen vor.

Unser Training besteht aus aufeinander aufbauenden Trainingsstufen und wird durch ein Hörspiel unterstützt. Die Kinder üben zunächst verschiedene Gefühle bei sich und anderen zu erkennen und zu unterscheiden. Wir wissen heute, dass ein angemessenes soziales Verhalten und ein friedliches Miteinander nur möglich sind, wenn wir gelernt haben, mit Gefühlen umzugehen und diese zu verstehen.

Außerdem beschäftigen wir uns mit den Themen „Fairness“, „Mobbing“, und „Eigenverantwortung“, um die Kinder dafür zu sensibilisieren. Die wichtigsten Elemente dieser Themenbereiche sind:

• Fairness: Die Kinder üben, sich an die goldene Regel „Ich behandle dich so, wie ich selbst behandelt werden möchte“ zu orientieren und danach zu handeln.
  • Mobbing: Die Kinder lernen die Definition des Begriffs kennen und besprechen problematische Situationen.
  • Eigenverantwortung erlernen: Die Kinder lernen, Verantwortung für ihr eigenes Fehlverhalten zu übernehmen, d.h. es eingestehen, Verhalten erklären und sich angemessen entschuldigen.

Die Projekttage dienen der Vertiefung der Themen. Im Klassenrat werden die Themen danach regelmäßig aufgegriffen und wiederholt.

Ansprechpartnerin:

Frau Pfeiffer