Sachunterricht

Das Unterrichtsfach Sachunterricht setzt sich zusammen aus fünf verschiedenen fachlichen Perspektiven:

• Die naturwissenschaftliche Perspektive
  • Die geographische Perspektive
  • Die soziale Perspektive
  • Die historische Perspektive
  • Die technische Perspektive

Das Ziel des Sachunterrichts besteht darin, die unterschiedlichen Unterrichtseinheiten in allen Jahrgängen aus möglichst vielen Perspektiven zu betrachten. Beispielsweise kann das Thema Mittelalter sowohl aus der historischen Perspektive (zeitliche Einordnung und Ergründung der Epoche / Lebensbedingungen etc.), aber ebenso aus der sozialen Perspektive (Familie, Schule, Stände / Machtverhältnisse) und der technischen Perspektive (Verarbeitung von Getreide) erschlossen werden.

Die Methoden sammeln, ordnen, präsentieren, experimentieren, Informationen aus verschiedenen Medien entnehmen und Interviews führen werden im Zusammenhang mit der Erarbeitung verschiedener Themen eingeführt und als fester Bestandteil in das methodische Repertoire des Unterrichts integriert.