Der Klassenrat als festinstalliertes Prinzip im Schulalltag

Der „Klassenrat“ findet in unserer Schule in jedem Jahrgang einmal wöchentlich statt. Schon unsere Kleinsten werden mit dem Prinzip des Klassenrats vertraut gemacht. Neben der Klärung von Konflikten werden verschiedene Klassenspiele zum gegenseitigen Kennenlernen und zur Stärkung der Klassengemeinschaft gespielt.

In der VSK und in der ersten Klasse werden die Gesprächsregeln des Klassenrats eingeführt. Die Kinder lernen dabei, eigene Anliegen angemessen vorzutragen und gemeinsam mit der Gruppe Lösungsmöglichkeiten zu entwickeln.

In Klasse 2, 3 und 4 wird der Klassenrat weitergeführt und etabliert als Möglichkeit, sich über Gruppenprozesse auszutauschen. Es werden zum Beispiel Ideen für das Kinderparlament gesammelt. Themen sind unter anderem die Schulhofverschönerung oder das gemeinsame Pausenspiel. Auch die Schulregeln werden regelmäßig im Klassenrat besprochen. Wünsche zur Veränderung werden gesammelt und an das Kinderparlament weitergegeben.

Ansprechpartnerin:

Frau Pfeiffer