Mathematik

Die Kinder kommen in die Grundschule und bringen schon allerlei Erfahrungen und Kenntnisse über Zahlen und Mengen mit. Sie lernen jetzt, Mengen „auf einen Blick“ zu erkennen, und können sie einer Zahl zuordnen. Dann lernen sie verschiedene Rechenwege kennen und beschreiben sie mit eigenen Worten, entdecken selber Rechentricks und erlernen so in ihrer Grundschulzeit sicher die vier Grundrechenarten: Addieren, Subtrahieren, Multiplizieren und Dividieren.

Aber auch die anderen Bereiche der Mathematik, wie „Geometrie“, „Sachaufgaben“, „Tabellen und Diagramme“ und „Zufallsexperimente“ werden den Kindern so praktisch und lebensnah wie möglich nahe gebracht. Die Kinder messen, bauen, schätzen und zeichnen. Sie entdecken Muster und Strukturen in Rechenaufgaben und in geometrischen Aufgaben und können diese Regelmäßigkeiten auch ihren Mitschülern erklären.

Kurzum: Sie lernen ihre Lebensumwelt auch mit „Matheaugen“ zu sehen.

Um Mathematik begreifbar zu machen, nutzen unsere Schüler Materialien, mit denen sie sich handelnd das Rechnen erschließen können, wie z.B. Wendeplättchen und Rechenrahmen. „Forschen und entdeckend Lernen“ können die Kinder auch in unserer Mathewerkstatt. Dort finden Sie eine Vielzahl an anregenden Mathespielen und Materialien, bei denen sie ihr Mathewissen anwenden können.

Wir sind bestrebt, alle unsere Schüler so gut wie möglich im Lernen zu unterstützen. So haben wir Fördermaterial genauso wie Fordermaterial, welches leistungsstarke Schüler herausfordert. In den 3. und 4. Klassen können Kinder, wenn sie möchten, an der jährlich stattfindenen Matheolympiade und am Mathe Känguru-Wettbewerb teilnehmen.

Unsere Schüler beherrschen am Ende der 4. Klasse die vier Grundrechenarten; sie können mit Längenmaßen, Gewichten und Zeitangaben umgehen. Sie kennen die geometrischen Formen und Körper, wissen wie man Zirkel und Lineal benutzt und noch vieles mehr.

Noch ein Tipp:

Wenn Sie Anregungen benötigen, was Sie mit Ihrem Vorschulkind vorbereitend für die Schule im Hinblick auf Mathematik tun können, finden Sie einen Elternratgeber unter diesem Link: