Gorch-Fock-Schule Blankenese

Förderkonzept

Eine Schule für alle Kinder

An unserer Schule gestalten wir den Unterricht so, dass jeder Schüler sein Leistungspotential ausschöpfen kann. Durch individualisierende und differenzierende Maßnahmen unterstützen wir die Stärken aller Schülerinnen und Schüler und bieten ihnen zur Verbesserung ihrer Schwächen Hilfen an.

Im Folgenden beschreiben wir die Maßnahmen, die wir ergreifen, um unsere Ziele zu verwirklichen.

 

1. Förderung und Forderung für alle Schülerinnen und Schüler unserer Schule

a. Förderband in Jahrgang 2 (und 3)

Seit der Corona-Pandemie musste unser „Förderband“ der Jahrgänge 2 und 3 leider pausieren. Seit diesem Schuljahr findet nun für den Jahrgang 2 einmal in der Woche wieder unser „Förderband“ statt. Jeweils zwei Klassen einer Jahrgangsstufe werden in möglichst leistungshomogene Gruppen aufgeteilt, die folgende Themenschwerpunkte haben:

  • Sprache (lesen, schreiben, vortragen)
  • Zahlen (Grundrechenarten, Geometrie, Knobelaufgaben)
  • Natur (forschend-entdeckend die Natur erkunden, bzw. zu selbstgewählten naturkundlichen Themen forschen)
  • Technik (Lernsoftware zu verschiedenen Themen am PC kennenlernen und nutzen)

Die Förderbandkurse wechseln vierteljährlich und fördern und fordern die Schüler auf verschiedenen Ebenen. Die Förderbänder sind in den Vormittag eingeplant und haben in der regulären Stundentafel ihren Platz.

Warum haben wir ein Förderband?

Wir sind überzeugt vom Förderband, weil dieses Kurssystem dazu dient, sowohl die Stärken der einzelnen Kinder zu fördern als auch ihre individuellen Schwächen aufzufangen.

  • Kinder mit einzelnen oder isolierten Schwächen können in kleinen Gruppen mit Hilfe von Stützmaßnahmen in die Lage versetzt werden, Lücken zu schließen, um dem Klassenunterricht zu folgen oder spätere Probleme zu vermeiden.
  • Angebote, die vorhandene Stärken ausbauen und teilweise über das im Unterricht Vermittelte hinausführen, erhöhen nachweislich die Lernmotivation und helfen somit, zusätzliche wertvolle Kompetenzen zu erwerben.

Warum finden die Kurse nicht im Klassenverband statt?

In einer Förderstunde können nur wenige Kinder, meist in ein oder zwei Bereichen, gefördert werden. Im Förderband besteht die Möglichkeit, Kinder mit ähnlichen Stärken oder Defiziten in einer Gruppe zusammen zu fassen und dadurch möglichst vielen Kindern einen passenden Kurs anzubieten – selbst wenn die Schule eigentlich nur über wenige zusätzliche Förderstunden verfügt.

b. Wahlpflichtkurse

Die Wahlpflichtkurse in Jahrgang 4 wurden vor der Corona-Pandemie von den SchülerInnen selbst gewählt. Seit dem Schuljahr 2022/23 dürfen die WP-Kurse wieder stattfinden. Aus organisatorischen Gründen werden die SchülerInnen bis auf Weiteres von uns auf die Kurse verteilt. Dadurch kommt es zu deutlich weniger personalbedingten Ausfällen der WP-Kurse.

Jede/r SchülerIn nimmt im Laufe des Schuljahres an vier verschiedenen Wahlpflichtkursen teil. Dabei handelt es sich um zwei Kurse aus dem Bereich „PC/Surf-Führerschein“ und zwei handwerkliche/kreative Kurse. Die WP-Kurse finden einmal in der Woche statt. In diesem Schuljahr haben wir folgende Themen im Angebot: Surf-Führerschein, Basteln mit Pappmaché, Technik und Handwerk, Tonarbeiten, Nadel und Faden, Schattenspiele und Drucken.

 

2. Förderung für Schülerinnen und Schüler, die Unterstützung in den Kernfächern Deutsch und Mathematik benötigen

Auf der Grundlage von spezifischer Diagnostik werden die zu fördernden Schüler in den Lernbereichen Deutsch und Mathematik ermittelt.

a. Förderstunden am Vormittag

Die SchülerInnen werden in kleinen Gruppen am Vormittag gefördert. Am Anfang des Schuljahrs benennen die Klassen- bzw. FachlehrerInnen die SchülerInnen für die Lese-Rechtschreibförderung und die Mathematikförderung. Die SchülerInnen gehen dann in Jahrgang 2, 3 und 4 aus dem Unterricht ihrer Klasse heraus und werden individuell in Absprache mit den FachlehrerInnen gefördert oder sie werden innerhalb des Klassenverbandes durch Doppelbesetzungen unterstützt und gefördert. Diese Gruppen können auch jahrgangsübergreifend sein. Der Förderzeitraum wird individuell für das Kind von dem/der KlassenlehrerIn und der Förderlehrkraft festgelegt.

b. Förderstunden am Nachmittag

Die SchülerInnen werden im Rahmen der Maßnahme „Fördern statt Wiederholen“ am Nachmittag in kleinen Gruppen gefördert. Organisiert wird das folgendermaßen: Am Anfang des Schuljahrs oder auch im laufenden Schuljahr werden die SchülerInnen des Jahrgangs 3 und 4, die sehr schwache Leistungen (höchstens Prozentrang 15 in den diagnostischen Tests) in den Hauptfächern Mathematik und/oder Deutsch erzielen und das Klassenziel in dem Fach wahrscheinlich nicht erreichen werden, von der /dem FachlehrerIn bzw. KlassenlehrerIn vorgeschlagen. Nach Elterngesprächen und einer Fallkonferenz (die mit dem Förderkoordinator oder der Schulleitung durchgeführt wird) wird die Fördermaßnahme eingeleitet.

 

3. Individuelle Förderpläne für Schülerinnen und Schüler mit Inklusionsstatus

Jede Schülerin und jeder Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf hat gemäß § 12 Hamburger Schulgesetz einen Anspruch auf eine individuelle Förderplanung, aus der der jeweilige Unterstützungsbedarf und die Optionen zur Realisierung der Förderung hervorgehen. Die Erstellung des Förderplanes geschieht im multiprofessionellen Team bestehend aus der Sonderpädagogin und der Klassenlehrerin, sowie der an der Förderung beteiligten Personen in Zusammenarbeit mit den Sorgeberechtigten und den Kindern selbst. Hier werden individuelle Ziele festgelegt und die erforderlichen Unterstützungsmaßnahmen ermittelt. So entsteht in den Klassen ein erhöhter Personaleinsatz durch die Sonderpädagogin, ErzieherInnen und durch Doppelbesetzungen von Lehrkräften. Auch wird mit unterschiedlichen Medien und Materialien qualitativ und quantitativ differenziert, wenn dieses erforderlich ist, um dem Kind mit sonderpädagogischen Förderbedarf das Lernen in der Gruppe zu ermöglichen.

4. Kurse für Schülerinnen und Schüler mit besonderer Begabung

Die Gorch-Fock-Schule nimmt am bundesweiten Projekt: „Leistung macht Schule“ teil (siehe: besondere Begabungen) und befindet sich daher im kontinuierlichen Austausch über Ideen und Projekte mit Schulen in anderen Bundesländern.

An der Gorch-Fock-Schule gibt es folgende Angebote für Schülerinnen und Schüler mit besonderen Begabungen:

  • Parallel zum Regelunterricht gibt es Kurse und Projekttage, in denen in kleinen Gruppen jahrgangsübergreifend Klasse 2 bis 4) in den Bereichen Philosophieren, Literatur und Technik (z.B. Programmieren) gearbeitet wird.
  • Auch in unseren Förderbändern werden diese Kinder in ihren besonderen Stärken durch die Arbeit in leistungshomogenen Gruppen gefördert.
  • Unsere Mathematik- und Lesewerkstätten sind so konzipiert, dass sie den besonders begabten Schülern die Möglichkeit bieten, auf ihrem individuell erhöhten Leistungsniveau zu arbeiten.
  • Die Kinderbühne ist ein integratives Angebot. Besonders begabte Schüler werden von ihren Lehrern ermutigt und auch aufgefordert, diese Bühne zum Präsentieren ihrer Fähigkeiten zu nutzen.

Ansprechpartnerin:

Frau Wilimzig