Digitales Lernen

In der Schule sollen Schülerinnen und Schüler lernen, mit der immer größer werdenden Zahl der neuen Medien sinnvoll und vor allem verantwortungsvoll umzugehen. Sie müssen sich in der Informationsflut der heutigen Welt zurechtfinden und Strategien zu deren Bewältigung erwerben.

Bereits 2016 hat die KMK hierzu zwei zentrale Ziele zur Implementierung der ‚vierten Kulturtechnik’ benannt:

1. Die „curriculare Einbindung von ‚Kompetenzen für die digitale Welt’, die in einem verbindlichen Kompetenzrahmen beschrieben werden, welcher nicht in einem Fach, sondern fachspezifisch in allen Fächern umgesetzt werden soll.“
  2. „Die digital gestützte Gestaltung von Lehr- und Lernprozessen. Hierbei geht es um die pädagogisch fundierte Einbeziehung der Potenziale digitaler Medien und Bearbeitungsmöglichkeiten.“

(Quelle: Strategie der Kultusministerkonferenz „Bildung in der digitalen Welt“: https://www.kmk.org/themen/bildung-in-der-digitalen-welt/strategie-bildung-in-der-digitalen-welt.html; letzter Zugriff: 02.07.2021)

Das Methodencurriculum der GFS wurde im Schuljahr 2020/2021 durch das Mediencurriculum ergänzt.

Wir haben die von der KMK vorgegebenen und aktuell an der GFS umsetzbaren digitalen Kompetenzanforderungen verknüpft. Darüber hinaus wurden sowohl die Hardware aus den DPS I-III als auch das neu aufgebaute Schulnetzwerk über IServ implementiert. Zukünftig können so Kompetenzen Fächern zugeordnet und Computerunterricht wieder aufgegriffen werden.

Neue Medien werden so zu selbstverständlichen Werkzeugen im Unterricht. Die Schülerinnen und Schüler lernen im Umgang mit ihnen, diese als wichtige Informations- und Kommunikationsmedien kennen und sinnvoll und verantwortungsbewusst zu nutzen.

Das übergeordnete Ziel bleibt dabei die Erweiterung der Medienkompetenz unserer Schülerinnen und Schüler, bei der die alten und neuen Medien als gleichberechtigt nebeneinander erkannt werden. Da sich die Lebenswelt der Kinder zunehmend verändert, muss die Schule ihren Erziehungsauftrag weiter ernst nehmen und die Kinder auf ihre digitale Zukunft vorbereiten.

Ansprechpartnerin:

Frau Kahler