Wie lernen die Kinder bei uns an der Schule lesen und schreiben?

Der Lese-Schreiblernprozess beruht auf zwei Säulen:

Zum einen auf einem festen, verbindlichen Fibellehrgang für alle Erstklässler, bei dem jeder Buchstabe einzeln hinsichtlich richtiger Schreibweise und Lautierung eingeführt wird. Dabei achten wir auf die richtige Stifthaltung und auf eine saubere Druckschrift. Ab der 2. Klasse wird die Schreibschrift erlernt (Schulausgangsschrift).

Die zweite Säule ist die Arbeit mit der Buchstabentabelle. Hier beginnen die Kinder von Anfang an, sich Wörter und Texte lesend zu erschließen oder eigene Wörter und Texte zu produzieren. Damit werden auch Kinder, die schon Erfahrungen mit Schrift haben, motiviert und gefördert.

Wie geht es weiter?

Der Deutschunterricht gliedert sich in fünf Bereiche, die einzeln bewertet werden. Diese sind:

• Sprechen und Zuhören z.B. Morgenkreis am Anfang der Woche, Vorträge, Gedichte aufsagen,…
  • Lesen Förderung des Leseverständnisses durch z.B. Leseraupen (Lesepass), Lektüren, Vorlesewettbewerb, Buchvorstellungen,
  • Richtig Schreiben z.B. Arbeit mit dem Basiswortschatz (Lernwörter und Diktate), analytischer Ansatz von Anfang an (Rechtschreibstrategien und -phänomene)
  • Texte Schreiben z.B. verschiedene Textsorten kennenlernen (Berichte, Beschreibung, Erzählungen..), freies kreatives Schreiben, Texte überarbeiten (z.B. mit Schreibkonferenzen)
  • Sprache Untersuchen (Grammatik) z.B. Wortarten, Satzlehre, Zeichensetzung, Wortschatzarbeit