Stations- und Werkstattarbeit

Einige Unterrichtsthemen werden in den verschiedenen Fächern in Form einer Stations- oder Werkstattarbeit erschlossen. In einer Stationsarbeit bauen unterschiedliche Aspekte eines Themas aufeinander auf, so dass Schülerinnen und Schüler bei der Bearbeitung der Stationen immer tiefer in die Thematik einsteigen und sich diese und auf den unterschiedlichen Lernkanälen erschließen. Die Lernziele der Unterrichtseinheit sind klar und transparent formuliert. Neben dem kognitiven Zugang zu einem Thema ermöglicht eine Stationsarbeit auch den handelnden, haptischen, visuellen und emotionalen Zugang. Das stellt sicher, dass Kinder mit unterschiedlichen Lernvoraussetzungen auf verschiedener Ebene an dem gleichen Lerngegenstand arbeiten können. Die Schülerinnen und Schüler erhalten einen Laufzettel, auf dem die Stationen in der zu bearbeitenden Reihenfolge vermerkt sind. Als Differenzierung gibt es sowohl Stationen mit höherem Schwierigkeitsgrad als auch solche, die weniger komplex sind. Die Schülerinnen und Schüler dürfen wählen, welche Stationen für ihre Lernvoraussetzungen besser geeignet sind. Auf dem Laufzettel wird jede bearbeitete Station abgehakt und außerdem vermerkt, wie gut das Bearbeiten der jeweiligen Aufgabe geklappt hat. Zur Selbsteinschätzung stehen den Schülerinnen und Schülern Symbole zu Verfügung.

Eine Werkstattarbeit unterscheidet sich dahingehend von einer Stationsarbeit, dass die Reihenfolge der zu bearbeitenden Inhalte nicht festgelegt ist und das Material dementsprechend freier gestaltet wird. Eventuell stehen zehn Stationen zu einem Unterrichtsthema zur Auswahl, aber nur sechs dieser Stationen sind verbindlich. Ähnlich wie bei der Stationsarbeit variiert der Schwierigkeitsgrad, so dass Schülerinnen und Schüler mit unterschiedlichen Lernvoraussetzungen die Werkstatt bearbeiten können.
Die Ziele sind im Gegensatz zur Stationsarbeit offener formuliert. Generell eignet sich eine Werkstattarbeit eher für Themen, die einen experimentellen Charakter haben, während eine Stationsarbeit zu fast jedem Thema durchgeführt werden kann.

Arbeitspass für eine Stationsarbeit zum Thema Hamburg
Stationskarten für eine Stationsarbeit zum Thema Hamburg