Kooperatives Lernen

An unserer Schule wird bereits ab dem ersten Jahrgang das kooperative Lernen gefördert. Schülerinnen und Schüler erschließen sich gemeinsam einen Lerngegenstand, indem sie sich über den Inhalt austauschen, miteinander Fragen formulieren, diskutieren, experimentieren, Dinge sortieren, Lernplakate gestalten und schließlich gemeinsam ihr Arbeitsergebnis vor der Klasse präsentieren. Kooperatives Lernen ist sowohl mit nur einem Lernpartner möglich (Partnerarbeit), als auch in einer kleinen Gruppe von Schülerinnen und Schülern (Gruppenarbeit). Die Partner- und auch die Gruppenarbeit hat einen strukturierten Ablauf, der zuvor mit der Lerngruppe besprochen wird. In einer Gruppenarbeit wird jedem Mitglied eine feste Position zugeteilt, damit klar ist, wer welche Aufgabe hat und welches Ziel gemeinsam erreicht werden muss. Auch in der Partnerarbeit wird vor Beginn festgelegt, welche Aufgaben von wem erledigt wird, um das gemeinsame Ziel erreichen zu können.

Neben den fachlichen Zielen besteht das überfachliche Ziel im kooperativen Lernen immer darin, ein gemeinsames Produkt zu erzielen, das die Einzelleistungen in einer Ergebnispräsentation  erkennbar macht.

Gruppenarbeit in Jg. 3