Ämter

Die 9 Voll- und 2 Ersatzmitglieder können im Elternrat verschiedene Positionen einnehmen bzw. werden am Schuljahresanfang für unterschiedliche Aufgaben gewählt.

Diese sind in Kürze:

Vorsitzende/r
Der/die Vorsitzende/r leitet alle Elternratssitzungen, sowie alle auf Einladung des Elternrates durchgeführten Sitzungen im Schuljahr. Er/sie erstellt die dafür notwendigen Einladungen, die Tagesordnung und andere notwendige Unterlagen. Selbstverständlich kann er/sie Unterstützung von anderen Mitgliedern, der Schulleitung oder anderen Personen erhalten.

Stellvertretende/r Vorsitzende/r
Er/sie unterstützt den/die ER-Vorsitzende/r bei deren Aufgaben. Nimmt bei Verhinderung des(r) ER-Vorsitzende/r dessen Aufgaben verantwortlich wahr.

Schriftführer/ln
Er/sie protokolliert die Sitzungen der Elternrats. Dazu gehört neben der Erstellung des Protokolls die dazugehörige Kommunikation mit dem/der ER-Vorsitzende/r zwecks Freigabe und Versendung an ER-Mitglieder.

Vertreter/Innen im Kreiselternrat
Sie nehmen an den monatlichen Kreiselternrats-Sitzungen teil und vertreten die Interessen der Schule. Sie berichten dem ER über Ergebnisse etc. des Kreiselternrates. Können der/die Vertreter/innen die Aufgabe vorübergehend nicht wahrnehmen, übernimmt der/die Stellvertreter/In die Aufgaben.

Vertreter/Innen in der Schulkonferenz
Die für die Schulkonferenz gewählten ER-Mitglieder nehmen die Interessen der Kinder anlässlich der Schulkonferenzen (in der Regel 3x im Schuljahr) gemäß Schulgesetz wahr. Der/die Vertreter/In können ebenfalls teilnehmen und übernehmen bei Verhinderung der „Voll-Mitglieder“ deren Stimmrecht.

Weitere Informationen finden Sie im Elternratgeber „Wir reden mit“ der Schulbehörde und im „Hamburgischen Schulgesetz“.
Beides finden Sie auf der Homepage der Behörde für Schule und Berufsbildung (BSB).)