Am 15. November konnten die vierten Klassen traditionelle Blankeneser Trachten in der Gorch-Fock-Schule bestaunen. Im Rahmen des Sachunterrichts haben sich die SchülerInnen vorher bereits intensiv mit dem Thema Blankenese auseinander gesetzt und diese Unterrichtseinheit wurde nun mit diesem besonderen Erlebnis abgerundet.

Die Blankeneser Trachtengruppe sorgte schon mit dem Einmarsch der verschiedenen Trachten für bewundernde Blicke. So wurden wir eingeladen zu einer Zeitreise in das alte Blankenese, erfuhren mehr über die Geschichte und bekamen Einblick in die Vielfalt der Trachten. Sommer-, Kirchgangs- und Festtags-Trachten, für jeden Anlass gab es ein passendes Kleidungsstück, welches uns durch die einzelnen Mitglieder des Trachtenvereins genauer erklärt und präsentiert wurde.

Das große Interesse der Kinder an der alten Tradition wurde in der Vielfalt interessanter Fragen sichtbar.

Der Tanz „Das große Gerenne“ durfte am Schluss nicht fehlen. Jung und Alt tanzten gemeinsam in der Aula zu volkstümlicher Musik.

Im Namen des vierten Jahrgangs bedanken wir uns auf diesem Wege nochmal recht herzlich für dieses tolle Ereignis!