Am 11. Oktober fand die Erntedankfeier des zweiten Jahrgangs in der Blankeneser Kirche statt. Zu dem Gottesdienst um 8:30 Uhr war auch die dazugehörige Elternschaft eingeladen, die zahlreich erschien.

Im Laufe der Woche brachten die ZweitklässlerInnen bereits regionales und saisonales Obst und Gemüse mit. Dieses wird traditionell in einem Bollerwagen im Foyer der Schule gesammelt und von den Kindern und LehrerInnen am Freitag zur Kirche gezogen. Während der Feier konnte der gut gefüllte Bollerwagen vorne gewürdigt werden und im Anschluss wurden die Lebensmittel gespendet.

Bei dem bunt gestalteten Gottesdienst gab es eine Kombination aus Herbstliedern und kurzen Beiträgen der fünf zweiten Klassen zu bestaunen. Es wurden passende Gedichte und eine Fabel präsentiert und der „Kartoffel Rap“ dargeboten. Die Pastorin Frau Karera-Hirth beendete das festliche Beisammensein mit einer kindgerechten Ansprache zum „Danke sagen“.

Im Anschluss verließen die Kinder, Eltern und LehrerInnen die Kirche und die zweiten Klassen zogen fröhlich wieder zurück zur Schule.