Im Januar und im Februar fand an drei Terminen der Kurs „Kreatives Schreiben“ für besonders begabte Schülerinnen und Schüler im Kompetenzbereich „Texte schreiben“ unter der Leitung von Frau Kramer statt. Zu verschiedenen kreativen Schreibanlässen verfassten die Kinder des dritten Jahrgangs von der 3. bis zur 5. Stunde eigene Geschichten, die sie auch selbst überarbeiteten und abtippten.

Folgende Geschichten sind dabei entstanden:

Kreative Schreibaufgabe: Schreibe eine Geschichte, in denen deine vier Klopfwörter (Silben klopfen) vorkommen

Sarah und der Igel

An einem verregneten Tag saß Sarah bei den Mathehausaufgaben. Mathe war echt nicht ihr Ding. Da fiel ihr Blick aus dem Fenster. Auf der Straße war weit und breit nichts zu sehen. Doch ein kleiner Igel war zu erkennen. Der Igel hatte sich eingerollt und sah sehr traurig aus. Sarah ging hinaus um zu gucken, was passiert war. Der Igel war verletzt. Und zwar an der Pfote. Da war nämlich ein Nagel. Sarah brachte den Igel ins Krankenhaus. Der Igel erholte sich sehr gut und dann hat Sarah den Igel freigelassen. Sie war schon traurig, dass der Igel fort war.

Doch dann hatte Sarah eine Idee. Sie wollte den Igel im Wald besuchen. Das tat sie dann auch. Es war bereits Winter, deswegen fand Sarah den Igel im Winterschlaf vor. Er schlief in einem großen Blätterhaufen auf einer großen Waldlichtung. Dort war der Blätterhaufen rechts neben einer großen Eiche. Sarah freute sich riesig denn Igel zu sehen. Aber sie wollte ihn auch nicht im Winterschlaf stören. Deswegen kam Sarah erst im nächsten Frühling wieder. Sie fand ihren kleinen Igel jedoch nicht wieder und dann wurde ihr klar, dass der Igel zur Natur gehört und nicht zu ihr. Sarah sah den kleinen Igel erst im Sommer wieder und da war der Igel auch kein kleiner Igel mehr sondern schon erwachsen.

Von Charlotte, Klasse 3c

Kreative Schreibaufgabe: Schreibe die Geschichte weiter „Alice im Wunderland“

DAS KANINCHEN

Es war so süß. Alice rannte sofort in den Flur, zog sich Jacke und Schuhe an und rannte nach draußen in den Garten. Doch plötzlich war das Kaninchen verschwunden. Doch da im Gebüsch sah Alice etwas Weißes. War das etwa das Kaninchen? Von so nah sah es noch viel süßer aus. Plötzlich sprang es aus dem Gebüsch und stolperte über eine Wurzel. Alice nahm das Kaninchen auf den Arm und trug es ins Haus. Dort fragte Alice ihre Mutter, ob sie das Kaninchen behalten darf. Doch leider hat Alice Mutter „nein“ gesagt. Doch da bemerkte Alice, dass das Kaninchen an der rechten Vorderpfote verletzt war.

Alice ging sofort mit ihrer Mama zum Tierarzt. Der Tierarzt sagte, dass die Vorderpfote nur verstaucht ist und es bald wieder gesund wird. Doch dann fragte er: „Alice, möchtest Du das Kaninchen behalten?“. Alice sprang auf und schrie: „Ja!“ und auch die Mutter war einverstanden.

Alice war sehr glücklich und erlebte noch viele tolle Abenteuer mit ihrem süßen Kaninchen.

Von Justus, Klasse 3a

 

Kreative Schreibaufgabe: Schreiben zu einem Bild

Die Zukunft

Vor 100 Jahren gab es ein 14-jähriges Mädchen namens Sophie. Sophie fand eine Zeitreise-Maschine. Sie berührte die Maschine und schon war sie im Jahr 2024. Sie sah die Gorch-Fock-Schule und wollte gerade hingehen. Aber dann sah sie die Zeitjäger. Sophie rannte weg und berührte schnell die Zeitreisemaschine. Plötzlich war Sophie im Jahr 2011.

Sophie sah Lilli und Ela und wollte gerade hingehen, doch da sah sie schon wieder die Zeitjäger. Sie rannte wieder zu der Zeitreisemaschine und berührte sie. Plötzlich war sie wieder im Jahr 2024 und sah Emmi und Laya im Unterricht Kreatives schreiben.

Sophie sah, wie Laya und Emmi die Geschichte von Sophie schrieben und Sophie merkte, dass alles nur ein Traum war. Plötzlich hörte Sophie eine Stimme: Aufstehen du musst zur Schule!

Von Laya, Klasse 3b

Kreative Schreibaufgabe: Schreibe eine Geschichte zum Thema Zeit

Vor hundert Jahren gab es ein 14-jähriges Mädchen namens Sophie. Sophie fand eine Zeitreise-Maschine. Sie berührte sie und schon war sie im Jahr 2024. Sie sah die Gorch-Fock-Schule und wollte gerade hingehen. Aber dann erblickte sie die Zeitjäger. Sophie rannte weg. Schnell berührte sie die Zeitreise-Maschine und war schon im Jahr 2011. Sophie erkannte Lilli und Ela und wollte gerade hingehen, doch da bemerkte sie schon wieder die Zeitjäger. Sie rannte wieder zu der Zeitreise-Maschine und berührte sie. Plötzlich war sie wieder im Jahr 2024 und sah Emmi und Laya im Unterricht kreatives Schreiben. Sophie erkannte, wie Laya und Emmi die Geschichte von Sophie schrieben. In drei Sekunden wachte sie auf und ihr wurde klar, dass alles nur ein Traum war.

Von Emmi, Klasse 3b

Die goldene Armbanduhr

Ich saß in der Schule und machte Matheaufgaben. Es war so langweilig. Auf einmal flog etwas Goldenes am Fenster vorbei. Ich fragte meine Sitznachbarin Sophie, ob sie etwas kennt, das golden ist und fliegen kann? Sie sagte: „Nein, keine Ahnung.“

Aber dann dachte ich, es könnte ein Vogel sein. Nach der Schule suchte ich es. Doch ich fand nichts. In meinem Tierbuch und im Internet fand ich nichts. Am nächsten Tag fragte ich Sophie, ob sie mir hilft, das goldene Ding zu finden. Sie sagte ja. Nach der Schule trafen wir uns vor der Schule und suchten das goldene Ding und tatsächlich dort lag es. Es sah ein bisschen so aus wie eine etwas größere Armbanduhr, die golden war. An den Seiten hatte es kleine Flügel, die immer noch flatterten. Es sah irgendwie lustig aus. Sophie hob es auf und gab es mir. Ich schaute es mir noch mal genauer an, mir fiel eigentlich nichts auf, außer. dass es Flügel hatte. Das war zwar ungewöhnlich, aber das wussten wir ja schon.

Soso und ich gingen nach Hause (Soso heißt Sophie). Ich nahm die Armbanduhr mit. Zu Hause zeigte ich sie nicht meinen Eltern nicht. Am Abend konnte ich nicht einschlafen, also ging ich mit der Armbanduhr doch zu meinen Eltern. Sie sagten, es sei eine Armbanduhr, an der sehr viel herumgebastelt wurde. Das erleichterte mich sehr und am nächsten Tag erzählte ich es Soso und sie war ebenfalls so erleichtert wie ich und freute sich sehr, dass das Geheimnis gelüftet war.

Von Ada, Klasse 3a